Ganz schön vermessen (19. – 21. Jahrhundert)

von Claus Günther | Totalschaden gibt es nicht nur bei Autos, sondern es gab ihn auch während des Krieges, wenn jemand ausgebombt war – so wie wir. Alles Materielle: verbrannt. Vernichtet waren auch Dokumente, sofern sie nicht im Notfall-Köfferchen gerettet worden waren, das damals jeder in den Luftschutzkeller mitnahm, sobald die Sirenen heulend den Flieger-Alarm intonierten.

Umso erstaunlicher, dass ein alter Militair-Paß alles überstanden hat und heute in meinem Besitz ist, ausgestellt auf meinen Urahn, den Musketier Heinrich Günther, geboren am 9ten December 1845. (Musketier: Musketen waren, bis Mitte des 19. Jahrhunderts, Vorläufer der Gewehre. Wegen ihres Gewichts von meist mehr als 10 Kilogramm und ihrer Länge von 1,70 Metern wurde sie auf eine Gabel gestützt.)

Weiter im Pass. Stand oder Gewerbe: Arbeiter. Dessen Sohn, d. h. mein Großvater, war selbstständiger Handwerker; mein Vater, der auch wieder Heinrich hieß, war Angestellter.

Religion: katholisch. Das war mir neu, denn in unserer Familie sind alle evangelisch. Doch ich erinnere mich an eine Tante meines Vaters, die ebenfalls katholisch war, jedoch mit der Kirche auf Kriegsfuß stand.

Das Überraschendste aber ist die im Pass angegebene Größe: 2 Zoll 3 Strich. Wie viele Zentimeter mögen das sein? In diesem Zusammenhang ist interessant: Der internationale Meter-Prototyp existiert erst seit 1889 – da war mein Urgroßvater 44 Jahre alt –, doch das war bereits der dritte Urmeter. Die beiden vorangegangenen waren nicht genau genug.

Ungenau waren aber, nach heutigem Maßstäben, alle anderen Angaben – noch dazu in einzelnen deutschen Ländern unterschiedlich. Legt man preußische Maße zugrunde, so war 1 Zoll 2,6164 cm lang, 2 Zoll wären demnach 5,2328 cm. (Die Angabe „Strich“ kann man vergessen: 1 Strich sind 2,18 Millimeter.) Nun wird aber mein Urgroßvater doch größer gewesen sein als gute 5 Zentimeter!

Die Lösung: „Normale“ Menschen waren um die 5 Fuß groß (1 Fuß = 31,3854 cm). Deshalb wurde dies Maß weggelassen. Auf meinen Urgroßvater bezogen: Er war 1,57 (1,569) Meter + 2 Zoll = 5,2328 cm groß, maß also etwas über 1,62 Meter.

Übrigens: Die „langen Kerls“ unter Friedrich Wilhelm I., Preußens „Soldatenkönig“, mussten mindestens 6 Fuß groß sein, das heißt 1,88 Meter oder größer.

Autor: Claus Günther