„Die Mauer ist auf“ (1989)

von Jürgen Stauff | Anlässlich des 30-jährigen Jahrestages der Wiedervereinigung meine Erinnerungen an diesen geschichtlichen Donnerstag, den 3. November 1989.

Ich war freier Mitarbeiter beim öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF. An diesem Donnerstag wurde die monatlich stattfindende Sendung „Der Große Preis“ live aus der Außenstelle Berlin des Senders ausgestrahlt.

Die Aftershowparty fand nach der Sendung mit fast allen Mitarbeiter*innen in einem Restaurant in einer Seitenstraße des Kurfürstendamms statt, an der mein Kollege und ich ebenfalls teilnahmen.

In den späten Abendstunden verließen wir diese Lokalität und gingen den Kurfürstendamm vom Adenauerplatz in Richtung Gedächtniskirche.

Auf diesem Weg kam uns über den gesamten Kurfürstendamm wie eine Wand eine Menschenmenge mit wild hupenden Pkw entgegen, die Menschen riefen uns zu: „Die Mauer ist auf, die Mauer ist auf!“.

Mein Kollege und ich sind dann sofort in unser im Europacenter gelegenes Stammlokal gegangen und haben dort eine große Menge Menschen aus Ostberlin angetroffen.

Diese Euphorie bleibt ein Leben lang unvergesslich.

Autor: Jürgen Stauff