Winterhuder Reformschule

Wir haben am Mittwoch, den 28.4.2021 digitalen Besuch von drei Zeitzeugen bekommen. Es waren drei Männer: Claus Günther, Harald Schmidt und Rolf Schultz-Süchting. Von Frau Frauke Petershagen haben wir Antworten vorher als Text bekommen.

Wir sind die Zebras (altersgemischte Lerngruppe der Jahrgangsstufen 1-4, Anm. d. Red.) von der Winterhuder Reformschule. Wir haben ihnen Fragen zu deren Kindheit gestellt. Ein paar Antworten davon haben uns sehr verwundert. Wir haben uns erschrocken, dass die Kinder von ihren Eltern und den Lehrern geschlagen wurden. Uns hat auch sehr gewundert, dass Weihnachten gleichgeblieben ist. Spannend fanden wir, dass sie auf der Straße spielen konnten, ohne Autos. Und wir haben uns auch gewundert, dass eine Familie oft nur ein Zimmer hatte und sich die Wohnung mit anderen Familien teilen musste.
Die drei Herren haben eine Stunde lang ausführlich erzählt.
Wir haben gerne zugehört.

Vielen Dank für den digitalen Besuch.
(von Kalle und Cornelius)