Eichenschule Scheeßel

Zeitzeugen-Interview vom 27.01.2020

Die Schülersprecher der Eichenschule Scheeßel haben für uns (9. und 10. Jahrgangsstufe)
ein Gespräch und eine Fragerunde mit drei Zeitzeugen, die während des zweiten
Weltkrieges aufwuchsen, organisiert.
Angefangen haben die Zeitzeugen, indem sie sich kurz vorgestellt haben. Danach ging es
gleich mit den Interview-Fragen der Schülersprecher weiter. Dadurch wurden wir also durch
ein sehr gelungenes Interview zwischen den Zeitzeugen und den Schülersprechern geführt.
Dennoch konnten wir zwischendurch auch selber Fragen stellen, die uns dann auch sofort
beantwortet werden konnten.
Die Zeitzeugen waren uns gegenüber sehr offen und haben uns viel aus ihrer Kindheit und
ihren Aktivitäten und Erfahrungen erzählt. Dadurch wurden uns also auch Sicht- und
Denkweisen gezeigt, die total authentisch waren, da man die Personen, die den zweiten
Weltkrieg erlebt haben, vor uns saßen und uns eine teilweise sehr emotionale und auch
persönliche Geschichte erzählten. Dies ist somit etwas ganz anderes, als wenn man einen
Verfassertext in einem Geschichtsbuch liest, wahrscheinlich noch von jemandem, den man
sich garnicht richtig vorstellen kann.
Zusammenfassend bin ich sehr froh, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde mit Menschen
zu reden, die hautnah dabei waren und uns somit viele neue Einblicke und Informationen
geben konnten.
Ich persönlich habe es als sehr gut und angenehm empfunden, auch wenn es ein sehr
ernstes Thema war und auch immer noch ist, dass die Stimmung nicht angespannt war. Die
Zeitzeugen haben versucht und es meiner Meinung auch geschafft eine sehr natürliche und
entspannte, aber auch sehr emotionale und Atmosphäre zu schaffen.