Generationen – Kulturen – Vielfalt

Ein Projekt für kulturelle Vielfalt

In unserem Projekt „Generationen – Kulturen – Vielfalt“ machen wir uns für interkulturelle Vielfalt und Begegnungen zwischen den Generationen stark. Sich gegenseitig wahrzunehmen und Gesellschaft in ihrer Buntheit erlebbar zu machen – das ist unser Ziel.

Wo? In Eidelstedt Ost, rund um unseren Seniorentreff im ReeWie-Haus (Wiebischenkamp 58).

Wer kann mitmachen? Alle, die Freude an Vielfalt & Begegnungen auf Augenhöhe haben. Trifft auf Sie zu? Dann werden Sie Teil unseres Teams aus Mitarbeiter*innen des Seniorenbüros und freiwillig Engagierten.

Wenn Sie mehr wissen wollen: Carmen Ripper (Koordinatorin Seniorentreff im ReeWie-Haus) ist für Sie da: 0178-3292301 | st-eidelstedt@seniorenbuero-hamburg.de

Das Modell-Projekt „Generationen – Kulturen – Vielfalt“ wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durchgeführt.

Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen Daniela Santema (Projektkoordination Seniorenbüro Hamburg): 040-30399507 | orientierung@seniorenbuero-hamburg.de

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Generationen Kulturen Vielfalt-Projektseite sowie den Internetseiten der BaS und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ .


Aktuelles

Kochkurs um die Welt – Länderküche für alle

Christoph Menker kocht mit euch leckere griechische Gerichte.

Jede*r ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse braucht ihr nicht.

Alle Speisen werden ohne Schweinefleisch zubereitet und auch Vegetarier*innen kommen auf ihre Kosten.

ReeWie-Haus | Wiebischenkamp 58

Kostenbeitrag: 2€

Anmeldung und Infos
Carmen Ripper
st-eidelstedt@seniorenbuero-hamburg.de
0178 3292301

Neue Termine für 2024 kommen bald!

Yoga für Frauen | Entspannung für Körper und Seele

Herzlich willkommen zum Yoga für Frauen.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Matte und Hocker könnt ihr bei uns leihen.
Yoga-Lehrerin Gabriela du Mesnil freut sich auf Frauen jeden Alters!

Kostenbeitrag: 1€ pro Termin

Termin: Montags, 17.00-18.00 Uhr
Ort: Treffpunkt ReeWie-Haus

Anmeldung und Infos
Carmen Ripper
st-eidelstedt@seniorenbuero-hamburg.de
0178 3292301

Rückblick

Jahresabschlussfeier 2023

Um ein weiteres tolles Generationen-Kulturen-Vielfalt-Jahr abzuschließen, haben wir die Teilnehmer*innen aller Aktionen zu einem Vormittag mit „Tee und Suppe“ eingeladen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren lassen, sondern auch gleich Ideen fürs nächste Jahr gesammelt. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Ausflugsreihe „Zusammen unterwegs“: Zu Besuch in der Afghanischen Hindu-Gemeinde in Hamburg! und Ausflug ins Tropen-Aquarium Hagenbeck

2023 | Im Juli waren wir eingeladen, diesen besonderen Ort, der sich mitten im Gewerbegebiet in der Billstraße versteckt, kennenzulernen. Ein Vertreter der Gemeinde hat uns durch den Tempel geführt und all unsere Fragen (und es waren viele 🙂 geduldig und ausführlich beantwortet. Wir bedanken uns für diesen offenen Einblick in den Hinduismus und in das Leben im Tempel.
Ein weiterer Ausflug ging in Hagenbecks Tropen-Aquarium: Seniorin Maria hat dort gemeinsam mit Geflüchteten einen tollen Tag verbracht.

Vorhang auf für unsere Trickfilmworkshops

2023 | Im März und Oktober fanden unsere Trickfilm-Workshops „Zusammen am besten? Leben in der vielfältigen Stadt“ mit Sören Wendt statt. Es hat einen Riesenspaß gemacht. Die Stimmung in den Gruppen bei unseren Kooperationspartnern Kolping-Jugendwohnen und der Islamischen Gemeinde Schnelsen-Eidelstedt war super. Es wurde gebrainstormt, gebastelt, geklebt, ausgeschnitten, aufgelegt, fotografiert, verworfen, geplaudert, gelacht und geschwitzt. Und lecker, lecker gegessen. Dafür ein großes Lob an Bea von unserem Kooperationspartner Kolping Jugendwohnen und an das Café Steeedt. 🙂 Entstanden sind sechs kleine Trickfilme: Spacedinner, Schaukelrecht für alle, Utopia, Kulturelles Miteinander, All eyes on me und Der Kreppel. Wenn ihr sie sehen wollt, geht´s hier lang: https://www.youtube.com/playlist…

Demo für Vielfalt 2.0.

2023 | We did it again: Unsere Demo für kulturelle Vielfalt war wieder aufgebaut. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen unsere Figuren mit ihren wichtigen Slogans in der Eidelstedter Dependance der Bücherhallen Hamburg. Vielen Dank für die tolle Kooperation!

Auftaktveranstaltung „Eimsbüttel gegen Rassismus“

2023 | Den bunten Nachmittag auf einem öffentlichen Platz haben wir gemeinsam mit vielen anderen Eimsbütteler Organisationen im Rahmen des Arbeitskreises „Eimsbüttel zeigt Haltung“ organisiert und durchgeführt. Das Programm bestand aus Vorträgen, musikalischen und tänzerischen Performances sowie verschiedenen kreativen Aktionen.

Jahresabschluss 2022

2022 | Wir blicken positiv auf das aktuelle Generationen-Kulturen-Vielfalt-Jahr zurück! Die ersten beiden Projektjahre 2020/21 standen noch überwiegend im Zeichen der Corona-Pandemie. In den letzten Monaten aber konnten wir vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, verwirklichen. Um das zu feiern, waren alle herzlich zu unserem Jahresabschluss im ReeWie-Haus eingeladen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich Ideen fürs nächste Jahr gesammelt. Vielen Dank für die vielfältigen Anregungen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit tollen Begegnungen und bunten Aktionen.

Jahreskalender 2023 | „Lieblingsorte in Hamburg und Umgebung“

2022 | Mit dem Jahreskalender „Lieblingsorte in Hamburg und Umgebung“ hat unser Lieblingsorte-Projekt einen schönen Abschluss gefunden. Die Fotos und Texte sind in verschiedenen Aktionen entstanden: Bei einem gemeinsamen Foto-Spaziergang hat eine ausflugsfreudige Gruppe neue Lieblingsplätze gesucht und gefunden. Die Teilnehmer*innen unserer mehrtägigen Schreibwerkstatt konnten ihre Lieblingsorte nicht nur in Bildern, sondern auch in Texten einfangen. Und die Fotogruppe Großlohe hat das Thema im Rahmen ihrer Kreativtreffen bearbeitet und umgesetzt.

Alle Fotos und Texte des Kalenders sind hier zu finden.

Ausflugsreihe Zusammen unterwegs: Besuch der Islamischen Gemeinde Schnelsen-Eidelstedt

2022 | Wir wollen Eidelstedt entdecken! Zum Auftakt stand dazu im Oktober ein Besuch der Islamischen Gemeinde in Eidelstedt auf dem Programm. Einen Vormittag lang durften wir uns alles anschauen und Vetreter*innen der Gemeinde mit unseren Fragen löchern. Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die offene Atmosphäre!

Erzählcafé Lieblingsorte

2022 | In unserem Erzählcafé stand das Thema Lieblingsorte im Fokus. An zwei Terminen sind dabei tolle Fotos und Texte rund um Hamburg und Norddeutschland entstanden.

Foto-Spaziergang an der Elbe

2022 | Lieblingsorte gefunden und festgehalten: Auf unserem Foto-Spaziergang an den Landungsbrücken haben wir schöne Plätze entdeckt und viele tolle Fotos gemacht. Die Bilder und Texte zum Hafen und zu anderen Lieblingsorte können Ende des Jahres in unserem Lieblingsort-Kalender bestaunt werden.

Zwergenaufstand: Demo für kulturelle Vielfalt

2022 | Kürzlich im Eidelstedt CENTER gesichtet: Einen Zwergenaufstand gegen Rassismus! Die Demonstration für kulturelle Vielfalt war eine wunderbare Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Wir danken allen ganz herzlich, die mit uns gemeinsam die Aktion vorbereitet und durchgeführt haben.

Foto: Hai Dang Nguyen und Daniela Santema

Grundlagen-Workshop Antirassistisch denken, sprechen und handeln

2022 | Lernen, wie man Rassismus erkennt: Im Alltag und in unseren eigenen Köpfen. Und Ideen mitnehmen, wie man es besser machen und etwas verändern kann. Unser Grundlagen-Workshop war eine Einladung an alle, erste Schritte gemeinsam zu gehen. Wir danken Heidrun Kallies von Impulsgeben, die diese tolle Veranstaltung mit uns durchgeführt hat.

Die Bundesregierung stellt vor

2021| Interkulturelle Begegnung ist spannend! Das fand auch das Bundespresseamt und hat zum Tag der älteren Generation am 1.10. über Generationen Kulturen Vielfalt in Eidelstedt berichtet. Lesen könnt ihr den Artikel hier.

Ausflugsreihe Zusammen unterwegs: Ein Tag im Zoo

2021 | Lange geplant und wegen Corona immer wieder verschoben, war es im September endlich so weit: Der erste Ausflug in den Zoo hat stattgefunden! Die Idee: Eine Familie mit Fluchtgeschichte und ein*e Senior*in erkunden gemeinsam die Tierwelt von Hagenbeck und lernen sich zwischen Erdmännchen und Tropenfischen besser kennen. Die Kosten übernehmen wir. Wir freuen uns auf weitere ausflugsfreudige Menschen!

Ausflugsreihe Zusammen unterwegs: Jüdisches Leben in Hamburg entdecken – Ein Ausflug in die Synagoge Hohe Weide

2021 | Ende August sind wir der Einladung der Jüdischen Gemeinde in Hamburg gefolgt, die uns die Türen zu ihrer Synagoge geöffnet hat. Eine Führung sowie viele Gespräche boten die Möglichkeit, jüdisches Leben in Hamburg besser kennenzulernen. Vielen Dank dafür!

Auf den Golfplatz, fertig, los!
Start der neuen Ausflugsreihe Zusammen unterwegs

2021 | Gemeinsam Zeit verbringen und dabei ins Gespräch kommen. Unsere neue Ausflugsreihe bietet hierfür reichlich Gelegenheit. Los ging es Anfang Juli mit einem Nachmittag auf dem Mini-Golf-Platz Volkspark: Senior*innen und Jugendliche machten hier gemeinsam die 18 Bahnen unsicher. Als nächstes steht ein Tag im Tierpark Hagenbeck auf dem Programm. Wir freuen uns drauf!

Gemeinsam für bunte Balkone! Pflanzaktion 2021

2021 | Seit dem 12. und 13. Juni erstrahlen die Häuser der F&W-Wohnunterkünfte Oliver-Lißy-Straße und Duvenacker in neuem Glanz: 80 Blumenkästen mit Kräutern und Erdbeeren schmücken die Balkone. Ermöglicht hat dies eine gemeinsame Aktion von Generationen-Kulturen-Vielfalt und m_Power Frame. Mit viel Engagement haben Bewohner*innen und Freiwillige aus dem Seniorentreff ReeWie-Haus torffreie Erde gemischt und bepflanzt. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen :-). Für alle Kinder hatte der NABU Hamburg mit seinem FuchsMobil noch eine Überraschung im Gepäck: Becherlupen, mit denen das geheime Leben in der Erde untersucht wurde – kleinste Lebewesen kamen so zum Vorschein. 

Möglich wurde dies alles durch die Unterstützung des NABU Hamburg, dem Gemeinschaftsfond Hamburger Spielräume und Fördern & Wohnen Hamburg.

Foto: Nghi Le und Hai Dang Nguyen

Grüße vom Weihnachtsmann! Weihnachtsaktion 2020

2020 | Eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder der Fördern & Wohnen Wohnunterkünfte Oliver-Lißy-Straße und Duvenacker — damit wollten wir das Jahr 2020 abschließen. Und es hat geklappt: Gemeinsam mit den Bewohner*innenräten (Projekt m_Power Frame) wurden 240 Naschi-Tüten gepackt und an die Familien verteilt. Alles mit viel Abstand und noch mehr Spaß. Wir freuen uns über diese gelungene Aktion und danken allen, die mitgemacht haben!