Besuchen und Begleiten

AKTIVOLI-Fachtag für Besuchs- und Begleitdienste 2024

Vielfalt!? Neue Chancen für den Besuchsdienst

Vielfalt kennzeichnet unsere Gesellschaft. Sie bringt Chancen und Herausforderungen mit sich. Aber was bedeutet es, in einer durch Vielfalt geprägten Gesellschaft zu leben? Wie lassen sich die dadurch entstehenden Möglichkeiten nutzen und gestalten – für sich ganz persönlich ebenso wie in der Besuchsdienstarbeit? In vier spannenden Workshops gehen wir diesen Fragen auf den Grund und finden gemeinsam Antworten.

AKTIVOLI-Fachtag für Besuchs- und Begleitdienste
31. Mai 2024, 14 –18 Uhr

VERANSTALTUNGSORT
BARMBEK°BASCH
Wohldorfer Straße 30
22081 Hamburg

Anfahrt mit dem HVV
Mit der U3 bis Station Dehnhaide (5 Minuten Fußweg)

Programm

14:00 – 14:45 Uhr Impuls: Vielfalt!?
14:45 – 15:45 Uhr Workshops Teil 1
15:45 – 16:30 Uhr Pause
16:30 – 17:30 Uhr Workshops Teil 2
17:30 – 18:00 Uhr Abschluss

Impuls: Vielfalt!?

Anke Amsink, Geschäftsführung KULTURPUNKT im Basch, Kunst Kultur und Wissenstransfer

Workshop 1

„Älterwerden unterm Regenbogen“

Die Lebenswege von Menschen sind so vielfältig und bunt wie die Farben des Regenbogens. In diesem Workshop wollen wir uns Stationen im Leben von Lesben, Schwulen sowie queeren, trans-und intersexuellen Menschen spielerisch annähern. Wie können wir Fragen stellen, um mehr über unkonventionelle, diverse Biografien älterer Menschen zu erfahren?

Referentinnen: Hilke Bleeken und Katja Wrage, Projekt „Älterwerden unterm Regenbogen“

Workshop 2

„Kulturelle Vorurteile verstehen – offen miteinander umgehen“

Gesellschaftlich und historisch gewachsene Vorurteile gehören zu den alltäglichen Herausforderungen einer vielfältigen Gesellschaft. Unbewusst prägen sie unser Denken, Handeln und unsere Begegnungen. Der Workshop bietet uns die Möglichkeit, Vorurteile und wie sie uns beeinflussen besser zu verstehen. Dadurch können wir einen offeneren Umgang und unbeschwerteren Kontakt zu Menschen, die wir (zunächst) als „anders“ wahrnehmen, finden.   

Referentin: Samya Korff, Referentin für rassismuskritische Psychotherapie und Beratung.

Workshop 3

„Was bedeutet schon das kalendarische Alter?“ – Altersbilder

Alle Menschen haben ein eigenes Bild vom Alter im Kopf. Wir können sagen: „Ich bin ja schon 70 und plane nichts mehr“. Oder: „Ich bin doch erst 70, mal sehen, was das Leben noch Spannendes bereithält“. Welches Altersbild haben wir selbst im Kopf? Im Workshop testen wir aus, wie unsere Gedanken den Körper steuern. Wir erfahren, ob eine andere Sichtweise auf das Alter zu mehr Zufriedenheit führt, und spüren nach, wie die Sprache unser Leben beeinflusst.

Referentin: Dipl. soz.oec Ute Zäpernick, Trainerin und Coachin

Workshop 4

„Wie fühlt sich Altern an“

Wer von uns kennt nicht ältere Menschen, die von ihren Einschränkungen im Alltag berichten? Mit dem Alterssimulationsanzug „Gert“ und Stationen des Demenzparcours haben wir im Workshop die Möglichkeit, verschiedenste Einschränkungen selbst zu erfahren. Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

Referentin: Claudia Puls-Matte, SeniorPartner Diakonie

Anmeldung und Infos

Mail: anmeldung@lv-hamburg.drk.de
Telefon: 040 / 55 42 02 47
Anmeldeschluss: 15. Mai 2024

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welchen Workshop Sie besuchen möchten (Erst- und Zweitwunsch).

Der Fachtag wird veranstaltet vom
AKTIVOLI-Fachkreis
für Besuchs- und Begleitdienste, in Kooperation mit:
BIQ
Bücherhallen Hamburg
DRK
Kulturpunkt im Basch
Projekt „Älterwerden unterm Regenbogen“
Seniorenbüro Hamburg e. V.
SeniorPartner Diakonie

Der Fachtag wird gefördert von der Hamburger Sozialbehörde.

Ältere Menschen besuchen und begleiten – Kursangebote für ehrenamtlich Engagierte im Besuchs- und Begleitdienst.

Jeder Mensch braucht Kontakte!

Wenn die Mobilität abnimmt, können viele Menschen ihre alltäglichen sozialen Kontakte im Umfeld nicht mehr wahrnehmen. Begegnungen und Gespräche mit anderen finden immer seltener statt.

In dieser Situation freuen sich viele Ältere über Besuche. Oftmals übernehme Freiwillige aus den Besuchs- und Begleitdiensten, die es überall in Hamburg bei verschiedenen Trägern gibt, diese Aufgabe. Für sie bietet der AKTIVOLI-Fachkreis „Besuchen und Begleiten“ Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen an.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei. Mit der Teilnahme sind keinerlei Verpflichtungen ver­bunden.

Eine Anmeldung ist erforderlich (begrenzte Raum­kapazitäten). Sie erfolgt über die bei den jeweiligen Kursen angegebenen Partner.

Termine für 2024 folgen in Kürze!

Broschüre „Hamburg besucht“

Die Broschüre „Hamburg besucht“ wurde vom AKTIVOLI-Fachkreis der Besuchs- und Begleitdienste zusammengestellt und gibt einen Überblick über die vielfältigen Besuchs- und Begleitdienste in allen Stadtteilen Hamburgs.

Der AKTIVOLI-Fachkreis „Besuchen und Begleiten“ wird gefördert von: